- Dank erhalten: 0
Fehler in der Spielerzuweisung und Kaderansicht
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #11829
von
antwortete auf Fehler in der Spielerzuweisung und Kaderansicht
Hallo.
Muss das ganze leider nochmal ergänzen nach dem ich weiter herum probiert habe. Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen. Also mal alles das was ich bemerkt habe. Bissl kompliziert und sehr viel. Sorry.
Spieler anlegen im Backend funktioniert.
Spieler einer Mannschaft zuweisen funktioniert mal bei zwei oder auch mal drei Spielern, dann werden sporadisch einer Mannschaft zugewiesene Spieler im Backend (Liste der zugeordneten Spieler) gar nicht mehr angezeigt - sie erscheinen aber im Frontend. Dann aber nicht nur ihrer zugewiesenen Position (z.B. Abwehr) sondern zusätzlich unkategorisiert und unsortiert in einer zweiten Liste oben drüber.
Ich kann diese Spieler demnach in Bereich "Liste der zugeordneten Spieler" auch nicht mehr bearbeiten oder löschen, sondern nur im "Stamm" löschen.
Gestern hab ich im Bereich "Liste der zugeordneten Spieler" einfach mal alle Spieler die reinladen konnte angeklickt und bin auf den grünen "Änderung-Button" gegangen. Da wurde die Liste plötzlich aktualisiert und ein Spieler wieder zurückgeholt der vorher dort nicht angezeigt wurde.
Hab den Verdacht es gibt irgendeinen Konflikt in den Positionen. Hab dann einfach mal alle Positionen aus dem Projekt rausgenommen - eine eigene Position erstellt, dieser Ereignisse zugewiesen und meinem Projekt zugeteilt - und alle Spieler nur dieser einen Position zugewiesen. Das funktionierte, die Spieler wurden im Frontend aber wiederum in zwei Listen geführt.
Was mir noch aufgefallen ist - beim zuweisen eins Spielers einer Mannschaft (auch nur bei einem Spieler) dauert das mit einiger Verzögerung bis der Spieler angezeigt wird. Sortieren ließen sich die Spieler im Backend auch nicht.
Achja. Wenn ich einen Spieler im Stamm anlege - und ihm eine Position gebe - und ihn dann seiner Mannschaft zuweise - muss ich ihm unter "Liste der zugewiesenen Spieler" nochmal seine Position zuweisen und speichern - das Positionsfeld war nämlich rot markiert. In den Spielerdetails ist dann auch nochmal ein Feld Position - wo allerdings nichts ausgewählt war.
Also eine Positionszuweisung erfolgt im Prinzip dreimal?! Einmal beim anlegen des Spielers in den Stammdaten, dann in der "Liste der zugeordneten Spieler" und in den Spielerdetails selber.
Vielleicht ist da irgendwas verwurschtelt.
Sorry, bissl schwer das zu erklären. Ich könnte ja ein Video drehen
Gruß Frank
Muss das ganze leider nochmal ergänzen nach dem ich weiter herum probiert habe. Vielleicht hilft das den Fehler einzugrenzen. Also mal alles das was ich bemerkt habe. Bissl kompliziert und sehr viel. Sorry.
Spieler anlegen im Backend funktioniert.
Spieler einer Mannschaft zuweisen funktioniert mal bei zwei oder auch mal drei Spielern, dann werden sporadisch einer Mannschaft zugewiesene Spieler im Backend (Liste der zugeordneten Spieler) gar nicht mehr angezeigt - sie erscheinen aber im Frontend. Dann aber nicht nur ihrer zugewiesenen Position (z.B. Abwehr) sondern zusätzlich unkategorisiert und unsortiert in einer zweiten Liste oben drüber.
Ich kann diese Spieler demnach in Bereich "Liste der zugeordneten Spieler" auch nicht mehr bearbeiten oder löschen, sondern nur im "Stamm" löschen.
Gestern hab ich im Bereich "Liste der zugeordneten Spieler" einfach mal alle Spieler die reinladen konnte angeklickt und bin auf den grünen "Änderung-Button" gegangen. Da wurde die Liste plötzlich aktualisiert und ein Spieler wieder zurückgeholt der vorher dort nicht angezeigt wurde.
Hab den Verdacht es gibt irgendeinen Konflikt in den Positionen. Hab dann einfach mal alle Positionen aus dem Projekt rausgenommen - eine eigene Position erstellt, dieser Ereignisse zugewiesen und meinem Projekt zugeteilt - und alle Spieler nur dieser einen Position zugewiesen. Das funktionierte, die Spieler wurden im Frontend aber wiederum in zwei Listen geführt.
Was mir noch aufgefallen ist - beim zuweisen eins Spielers einer Mannschaft (auch nur bei einem Spieler) dauert das mit einiger Verzögerung bis der Spieler angezeigt wird. Sortieren ließen sich die Spieler im Backend auch nicht.
Achja. Wenn ich einen Spieler im Stamm anlege - und ihm eine Position gebe - und ihn dann seiner Mannschaft zuweise - muss ich ihm unter "Liste der zugewiesenen Spieler" nochmal seine Position zuweisen und speichern - das Positionsfeld war nämlich rot markiert. In den Spielerdetails ist dann auch nochmal ein Feld Position - wo allerdings nichts ausgewählt war.
Also eine Positionszuweisung erfolgt im Prinzip dreimal?! Einmal beim anlegen des Spielers in den Stammdaten, dann in der "Liste der zugeordneten Spieler" und in den Spielerdetails selber.
Vielleicht ist da irgendwas verwurschtelt.
Sorry, bissl schwer das zu erklären. Ich könnte ja ein Video drehen

Gruß Frank
Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #11832
von
So, hier nochmal die Nervensäge 
Ich habe mir jetzt in der Datenbank mal
die Tabellen
saison_team_person id
projekt_person id
person_projekt_position id
person
angeschaut und verglichen.
Die betreffenden Spieler, die also falsch angezeigt wurden, hatten keine person_projekt_position ID.
Ich habs mal manuel eingetragen und siehe da jetzt stimmt alles.
Warum aber einige Spieler korrekt gespeichert werden und andere wiederum nicht. Das weiß ich leider nicht.
Ich bin da kein Experte.
Gruß Frank

Ich habe mir jetzt in der Datenbank mal
die Tabellen
saison_team_person id
projekt_person id
person_projekt_position id
person
angeschaut und verglichen.
Die betreffenden Spieler, die also falsch angezeigt wurden, hatten keine person_projekt_position ID.
Ich habs mal manuel eingetragen und siehe da jetzt stimmt alles.
Warum aber einige Spieler korrekt gespeichert werden und andere wiederum nicht. Das weiß ich leider nicht.
Ich bin da kein Experte.
Gruß Frank
- svdoldie@gmx.de
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
8 Jahre 10 Monate her #11834
von svdoldie@gmx.de
svdoldie@gmx.de antwortete auf Fehler in der Spielerzuweisung und Kaderansicht
Echt tolle Testarbeit. Wir warten mal auf die neue Beta-Version.
Ich tippe mal drauf, das diese Fehler dann nicht mehr vorhanden sind.
Diddi wirds jetzt sicher leichter fallen, diese zu beheben!!!
Vielen Dank!!!
Ich tippe mal drauf, das diese Fehler dann nicht mehr vorhanden sind.
Diddi wirds jetzt sicher leichter fallen, diese zu beheben!!!
Vielen Dank!!!
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 10 Monate her - 8 Jahre 10 Monate her #11835
von
oh danke, naja so viel hab ich doch noch nicht beigetragen. Hab aber schon wieder was gefunden.
Letzte Änderung: 8 Jahre 10 Monate her von . Begründung: Textkorrektur
- svdoldie@gmx.de
-
- Moderator
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
8 Jahre 10 Monate her #11841
von svdoldie@gmx.de
svdoldie@gmx.de antwortete auf Fehler in der Spielerzuweisung und Kaderansicht
Doch, die genaue Beschreibung hilft bei der Fehlersuche sicher enorm!!!
-
Autor
- Neues Mitglied
-
Weniger
Mehr
8 Jahre 10 Monate her #11871
von
Hallo,
also die Verdächtigen in der Sache scheinen die DB-Tabellen
jsm_person
jsm_person_projekt_position
jsm_position
jsm_season_person_id
jsm_season_team_person_id
zu sein.
In der "person_projekt_position" waren alle Spieler tatsächlich doppelt angelegt. Warum auch immer. Wie vermutet war die eine Hälfte der Spieler ordnungsgemäß ihren Positions-ID zugewiesen, bei den anderen war irgendwas durcheinander. Also hab ich die "falschen/doppelten" Spieler manuell raugelöscht. Dann stimmte die Kaderliste im Frontend "fast" wieder - die doppelten Spieler waren weg. Allerdings waren sie durcheinander und passten nicht mehr zu ihren Positionen. Das konnte ich im Backend korrigieren und nun stimmt zumindest die Spielerliste wieder.
Im Spiel kann ich die Aufstellung machen - ebenso Auswechslungen. Auch das passt.
Allerdings kann ich keinem Spieler Ereignisse (Karten, Tore) zuweisen.
Bei jedem Team dem Spieler zugewiesen sind - verschwindet bei den Ereignissen das Dropdown-Feld. Es ist also keine Spielerauswahl möglich.
Die Ereignisse sind aber dem Projekt, Positionen zugewiesen.
Also irgendwas in den zuvor genannten Tabellen geht da tüchtig durcheinander.
Vielleicht hilft euch das.
Gruß Frank
also die Verdächtigen in der Sache scheinen die DB-Tabellen
jsm_person
jsm_person_projekt_position
jsm_position
jsm_season_person_id
jsm_season_team_person_id
zu sein.
In der "person_projekt_position" waren alle Spieler tatsächlich doppelt angelegt. Warum auch immer. Wie vermutet war die eine Hälfte der Spieler ordnungsgemäß ihren Positions-ID zugewiesen, bei den anderen war irgendwas durcheinander. Also hab ich die "falschen/doppelten" Spieler manuell raugelöscht. Dann stimmte die Kaderliste im Frontend "fast" wieder - die doppelten Spieler waren weg. Allerdings waren sie durcheinander und passten nicht mehr zu ihren Positionen. Das konnte ich im Backend korrigieren und nun stimmt zumindest die Spielerliste wieder.
Im Spiel kann ich die Aufstellung machen - ebenso Auswechslungen. Auch das passt.
Allerdings kann ich keinem Spieler Ereignisse (Karten, Tore) zuweisen.
Bei jedem Team dem Spieler zugewiesen sind - verschwindet bei den Ereignissen das Dropdown-Feld. Es ist also keine Spielerauswahl möglich.
Die Ereignisse sind aber dem Projekt, Positionen zugewiesen.
Also irgendwas in den zuvor genannten Tabellen geht da tüchtig durcheinander.
Vielleicht hilft euch das.
Gruß Frank
Moderatoren: diddipoeler@der-ball-ist-rund.net
Ladezeit der Seite: 0.170 Sekunden