Topic-icon Grundsätzliche FUnktionen

1 Woche 4 Tage her #13327 von Maggi
Grundsätzliche FUnktionen wurde erstellt von Maggi
HAllo,
ich bin auf die Komponente aufmerksam geworden und möchte diese womöglich auf einer Vereinsseite (Fußball) einsetzen. Dazu habe ich mir die Komponente heruntergeladen und bin erst einmal sehr beeindruckt vond em Funktionsumpfang! Wirklich toll.
Andererseits macht es die Struktur und Funktionalität nicht gerade einfacher, deshalb ergebn sich für mich auch noch ein paar offene Fragen....
Vielleicht kann mir diese jemand beantworten.....
1. Für den Einsatz auf einer Vereinsseite, sollen die Mannschaften des Vereins im Liga Betrieb und ggf. Pokal vorgestellt werden.
Im Prinzip in folgedner Form (ungefähr): Verein
Mannschaften inSaison xx/xx
Erwachsene
1 Mannschaften
2 Mannschaft
FC Väter
Jugend
A Jugend
B Jugend
C1 Jugend
C2 Jugend
D1 Jugend
D2 Jugend
E1 Jugend
E2 Jugend
E3 Jugend
F1 Jugend
F2 Jugend
G Jugend
Bambinis

Für alle Mannschaften oben jeweils eine Seite bzw. die Menüunterinträge:
Menü: C1 Jugend der Saison xx/xx
Beschreibung (Mannschaftsfoto)
Liga (Spielkasse)
Trainingszeiten
Spielstätte
aktueller Spieltag
Tabellenplazierung
Spielplan
Ergebnisse:
1 Spieltag Datum 1Mannschaft vs XXX Ergebnis Tabellenplatz/Tabelle Bericht Ereignisse
Spieler
2 Spieltag Datum XXXvs 1 Mannschaft Ergebnis Tabellenplatz/Tabelle Bericht Ereignisse
Spieler
3 Spieltag Datum 1Mannschaft vs XXX Ergebnis Tabellenplatz/Tabelle Bericht Ereignisse
Spieler
….
Nach dem ausprobieren komme ich mit dem grundsätzlichen Aufbau und der Struktur nicht ganz klar. Ich verstehe nicht was mit "Projekten" gemeint ist und wo ich das dann einsetze....?
Mannschaften anlegen usw. das ist sehr umfangreich und verständlich aber wie funktioniert es, wenn Mannschaften aus einer Saison in der nächsten Saison dann in die nächst höhere aufsteigen (also von D zu C Jugend), muß diese dann neu angelegt werden (wenn die Spielr fast alle mit hoch gehen) oder genügt es für die kommende Saison dann diese um zu benennen?
WIe bekomme ich die Ergebnisse von anderen Mannschaften zur Übersicht und Tabelle in die Komponente, müssen diese alle angelegt werden oder können diese auch ohne anlegen aus Fußball.de oder dfb-net importiert werden?

Das zweite Einsatzgebiet wäre Turniere zu planen.
Wie würden dies möglichst einfach angelegt werden und gibt es die Möglichkeit TUrniere variabel anzulegen, was den Modus angeht, zum Beispiel 2 Gruppen a 8 Mannschaften in der Vorrunde auf zwei PLätzen, Sieger und Zweiter dann in Halbfinale gegeneinander, Spiel um PLatz 3/4, 5/6, 7/8 usw, Endspiel oder auch nur eine Gruppe auf zwei PLätzen jeder gegen jeden, mit Angabe von Spielzeit, Pausen um den zeitlichen Ablauf zu verfolgen und die Ergebnisse dann auf einem Fernseher dem Publikum zu zeigen?

Vielen Dank für Antworten....... 
Maggi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

1 Woche 1 Tag her #13328 von #1-stony
Hallo und herzlich Wllkommen im JSM-Forum!

Die von Dir gewünschten Anforderungen erfüllt die JSM-Komponente hervorragend.
Grundsätzlich ist für einen Neueinsteiger die Komponente beeindruckend, wie Du schreibst.

Allerdings ist das Ganze nach einer Schnupperphase und "learnig by doing" relativ rasch zu erlernen.

Um einen Einblick in die Funktionalität der Komponente zu erfahren, stelle ich mal einen Link zu einer HP zur Verfügung (Hoffe @svdoldie ist damit einverstanden :-)  - Gruß in den hohen Norden),
der die Möglichkeiten von JSM meiner Meinung hervorragend abbildet. : svdoerpum.de/

Bitte mal anschauen und weiter fragen.

Gruß
stony
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggi

1 Woche 18 Stunden her #13329 von svdoldie
@stony: Klar bin ich damit einverstanden, wollte ich selbst schon machen ;-) Schöne Grüße zurück ins Alpenland

@Maggi: Du kannst den DFBNet-Import nutzen um komplette Projekte in JSM zu erstellen, inkl. Spielplänen
Leider hatte der DFB dafür gesorgt, dass man keine Ergebnisse importieren kann.
Die muss man leider selbst eingeben, bzw eingeben lassen
Folgende Benutzer bedankten sich: Maggi

1 Woche 16 Stunden her - 1 Woche 16 Stunden her #13330 von Maggi
Hall, danke für die Hinweise....
also ich muß sagen, die Seite des Links ist wirklich toll und kommt dem schon ziemlich nahe was ich mir vorstelle..... Ist das wirklich alles mit "Boardmitteln" gemacht oder wurde da noch viel an CSS/Overrides geändert? Aber wirklich sieht super aus.
Also verstehe ich es richtig: 1 Mannschaft, 2 Mannschaft usw. sind einzelne Projekte?Diese werden aus dem DFB Net importiert und nur die Ergebnisse müssen dann nur noch per Hand eingetragen werden, sonst nichts? das wäre ja wirklich ein starkes Stück....
Jetzt zu meinen Fragen, die nach ein paar Stunden ausprobieren gekommen sind.... Achtung viele und auch ein paar Anmerkungen zu Fehlern sind enthalten.....

Menü Punkt Projekte: Wenn ich ein einzelnes Turnier erstellen möchte, dann lege ich das Turnier als Projekt an? Zum beispiel "Hallenturnier2017", "Hallenturnier 2018" usw. und bei Ligabetrieb ein Projekt für die Saisons z.B. 2017/18, 2018/19 usw.?  
Wenn ich dasmache und mir dann die Ergebnisse und Tabellen der Turniere anzeigen lassen möchte, dann müsste ich dafür für jeden Punkt einen Menüunterpunkt anlegen oder? Ist es auch möglich nur den Menüpunkt Hallenturniere anzulegen und dann über eine Selektionsfeld die Ergebnisse/Tabellen der Hallenturniere aus den Jahren anzeigen lassen kann?

Wenn ich im Template "Ergebnisse/Tabellen anzeigen" etwasändere, wäre es manchmal von Vorteil, wenn diese Änderung der Ansicht auch in den Ansichten/Projekten ebenfalls geändert werden würde, z.B. Anzeige von ID Ausschalten, sollte dann bei allen Template/Anzeigen der Hallenturniere (2017, 2018 usw) nicht angezeigt werden, oder muß das dann bei allen Projekten einzeln gemacht werden?
Verein/Mannschaft: Wenn ich eine Mannschaft anlegen möchtemuß vorher immer ein Verein angelegt werden? z.B. bei Freizeitmannschaften ohne Vereinszugehörigkeit muß man das auch?
Ebenfalls die Liga muß ausgewählt werden, auch wenn die Mannschaftin keiner Liga spielt?
Der Menü Punkt „Gruppe“: Wo erscheint dieser und und welcheFunktion hat dieser?
Purity III Template: Bei Auswahl des Menüs „Ergebnis-TabellenAnzeige“, werden die Ergebnisse und die Tabelle über die Menüs in der rechten Sidebar angezeigt. Wenn nur „Ergebnis Anzeige“ oder „Tabellen Anzeige“ gewählt wurde im Menü fließt der Inhalt des Content Bereichs nicht in die seitliche Navigationsleiste der Sidebar rechts.
Trainingszeiten: Ist es möglich eine angelegte Sportstätteauszuwählen als Trainingsort oder muß diese immer per Hand eingegeben werden?
Beim erstellen eines Turniers habe ich für das Jahr 2017 einProjekt erstellt und dann einen Spieltag angelegt (da das Turnier nur an einem Tag stattfindet)  und dann die Spielemanuell hinzugefügt. Wie funktioniert es, wenn ich ein Turnier „automatisiert“ erstellen möchte; also nach dem ich das Projekt angelegt habe und dem Projekt die Mannschaften zugeordnet habe, würde ich auf Spieltag gehen und dort gibt es den Button „Neu“ und „mehrere Runden anlegen“. Bei „Neu“ erstelle ich den Spieltag und kann dann über „Spiel hinzufügen“ oder „Massen-Hinzufügen von Spielen“ Spiele generieren und die Mannschaften zuweisen, allerdings alles manuell. Wenn ich  „mehrere Runden anlegen“klicke, dann werden Spieltage erzeugt. Was ich aber will, ist an einem Spieltag, mehrere Spiele zu erzeugen und je nach dem welcher Modus gespielt wird, sollen die Spielpaarungen dann erstellt werden, abhängig davon welcher Modus im Turnier gespielt wird. Es gibt noch den Button „Round Robin“, dieser hat als Icon einen Mülleimer!, jetzt habe ich doch mal darauf geklickt und hier wird mir ein Dialog gezeigt in dem ich die Mannschaften und den Modus auswählen kann. Dort werden dann Spieltage erzeugt (als Spiele eines Tages) erzeugt. Als Auswahl gibt es Einzelrunden Turnier, erste Turnierrunde und „COM_SPORTSMANAGEMENTADMIN_ROUNDS_POPULATE_TYPE_DOUBLE_ROUND_ROBIN". Einzelrundenturnier und DOUBLE Round Robin habe ich verstanden und das klaapt auch. Was ist der Spielmodi „erste Turnierrunde“, wenn ich diesen Anwähle wird mir angezeigt „keine passenden Ergebnisse“.
Lässt sich Erstellung der Paarungen beeinflussen, also werzuerst als Heim oder Auswärtsmannschaft spielt?
Wenn ich die Round Robin Funktion nutze, und im Projekt/Wettbewerb die Spieldauer und Pausenzeit eingegeben habe, dann werden die Uhrzeiten jedoch nicht bei der Erzeugung berücksichtigt oder? So wie ich es im Moment sehe, werden dann bei 6 Mannschaften und Modus Einzelrundenturnier, 3
Spieltage mit jeweils zwei Spielen angelegt und alle Spiele beginnen um die identische Uhrzeit. Eigentlich sollte es so sein: Spiele an einem Tag, beginnend mit der ersten Spiel um die Startzeit des Projektes mit der Länge der Spieldauer unter Projekte /Wettbewerb und dann das nächste Spiel nach der
eingetragenen Pause usw.; Beispiel: 1. Spiel 18:30, Spielzeit 15 Minuten, Pause 2 Minuten, 2. Spiel 18:47 usw.
Wenn es dann noch zwei Plätze gäbe, auf denenParallel gespielt würde, wo müsst man das Festlegen?
Lassen sich dannTurniermodi kombinieren hintereinander, zum Beispiel Vorrunde in Gruppen und dann knockout usw?
So dass dann automatisch die Sieger der Gruppen in dienächste Runde gesetzt werden?
Werden am Ende dann die Spieltage von oben als Ergebnisseund Tabelle gemeinsam angezeigt?

Also ich bin schon schwer beeindruckt, vond er Fülle an Funktionen, da ist es schon klar, dass man etwas Zeit benötigt um sich einzuarbeiten.....
Danke und Grüße

Ladezeit der Seite: 0.142 Sekunden